loading

Show info

ARTHIO PRODUCTIONS
C.F.L.-Lohnerstrasse 42
3645 Gwatt (Thun)
SWITZERLAND
+41 (0)33 535 35 87
info@arthio.ch

Cult Witness - der Sekte entkommen

Schweiz  2010

Mit 19 geriet er in die Fänge einer Sekte. Er steckte damals in einer Krise, suchte nach dem Sinn des Lebens und war deshalb besonders empfänglich für das sogenannte «Love Bombing» - das Anwerben potenzieller Neumitglieder durch Wärme und Herzlichkeit. Zehn Jahre verbrachte Samuel Stefan bei der Sekte, bevor er sich nach einer abenteuerlichen Flucht ins Leben zurückkämpfte, Filmemacher wurde und den Dokumentarfilm «Cult Witness» realisierte. Samuel Stefan findet als Betroffener einen intimen Zugang zu andern Opfern von Sekten. Viele Protagonisten sind Jugendliche, manche wurden gar in Sekten hineingeboren. «Cult Witness» zeigt auf, wie Sekten ihre Anhänger anwerben, manipulieren und brechen, und er schildert den schmerzvollen Befreiungsprozess. «Sternstunde Religion» zeigt den eindrücklichen Film als deutschsprachige Erstausstrahlung.

Folge Cult Witness auf facebook.

 

Regie

Samuel Stefan, Nick Oakley

Produktion

Samuel Stefan

Distribution/Sales

Sidewaysfilms, London

DOP

Nick Oakley

Author(Innen)

Samuel Stefan & Nick Oakley

Schnitt

Mirjam Krakenberg

Grafik/Animation

Simon Spalinger

CC/Grading

Louis Mataré

Cast

Celeste Jones, Lea Saskia Laasner, ...